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Kundenfeedbacks: Bewertung & Verwertung

Kundenfeedbacks: Bewertung & Verwertung

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Event Details


Dieser Event hat bereits stattgefunden.

Datum

15. Mai 2017 von 17:00 bis 22:30

Ort

Wird noch bekannt gegeben

Preis Teilnahme

Zielgruppe

Gastronomie / Hotellerie
Industrie / Handel / Dienstleistungen

Teilnehmerzahl

30

Im gediegenen Ambiente der Zürcher Rooftop Bar trifft sich die Crème de la Crème der Schweizer Zulieferindustrie und Gastronomie zum exklusiven zweiten Chef-Sache-Event. Das Thema: brandaktuell. Chancen und Gefahren im Umgang mit Kundenfeedbacks.

Auf Tripadvisor geben über 390 Millionen User jeden Monat über 400 Millionen Kundenfeedbacks ab. Eine unglaubliche Anzahl Daten, von welcher die Branche definitiv profitieren kann, die aber auch Gefahren birgt. Kassensturz berichtete in seiner Sendung vom 25. April 2017 gerade erst über Möglichkeiten diese Bewertungen aufzubessern. Und stellt die Frage, ob das nicht Betrug am Gast sei.

In einer lebhaften Diskussion mit Journalist und Online Guru Alex Flach, dem Querdenker und CEO von DeinDeal.ch Malte Polzin, und dem innovativen Gastronomen des Ace Cafés Luzern Dany Kunz erörtern die Chef-Sache Insider das kontroverse Thema. Der Grat zwischen Glaubwürdigkeit und cleverem Online-Marketing ist vermeintlich schmal.

Ehrlichkeit und Transparenz binden Stammkunden und schaffen Glaubwürdigkeit. Aber reicht das auch zur Neukundengewinnung? Viele Gastronomen sind standortmässig auf Touristen oder Passanten angewiesen. Und diese informieren sich immer häufiger über Online-Portale, wo sich eine kulinarische Einkehr lohnt. Negative Feedbacks werden schnell zu einer digitalen Hypothek.


Dany Kunz hat seine Vision im Umgang mit Online Kritik gefunden. Er beschönigt den digitalen Daumenabdruck seines Lokals nicht. Sondern er nutzt jedes einzelne Feedback, um seinen Betrieb täglich besser zu machen. Er münzt jede negative Rückmeldung in Leidenschaft um, analysiert die Kritik und investiert Zeit und Energie, um die beanstandete Leistung besser zu machen.

Erfolg heisst, mit den Anforderungen zu wachsen. Alle Gastronomen sind Unternehmer. Und als solche lohnt es sich gegenüber Neuem offen zu bleiben. Es ist alles eine Frage der Perspektive. Wer Feedbacks, vor allem auch negative, als Chance sieht, der verfügt über ein Gratis-Werkzeug zur Qualitätssicherung. Und erlebt den digitalen Tritt in den Allerwertesten als Motivationssteigerung täglich besser zu werden.

Und das heisst noch lange nicht, dass cleveres digitales Marketing den Münchhausens der Zunft vorbehalten bleibt. Ein erfolgreicher Unternehmer baut sich eine Brücke zwischen den vermeintlichen Gegensätzen und verbreitert den vermeintlich schmalen Grat proaktiv.

Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Stellen Sie den Gästen beispielsweise Mobilgeräte zur Verfügung und schaffen so mehr Kundenservice. Das werden nicht nur die Eltern unter ihren Gästen zu schätzen wissen. Belohnen Sie eine abgegebene Bewertung mit einem Gratiscafé oder einem Amuse-Gueule. Machen Sie es Ihren Kunden leicht, Ihr Angebot und Ihre Stärken zu geniessen.

Unser nächster Kundenstamm sind die Generation Y und die Millenials. Generationen, die mit dem Internet aufgewachsen sind. Wer Erfolg will, tut definitiv gut daran, künftig auf dem Teller UND im Internet das bestmögliche Menü anzubieten.

Im Restaurant Camino in Zürich wurde danach inspiriert weiterdiskutiert. Und Küchenchef Lukas Strejcek bewies schmackhaft, dass qualitativ hochwertige Produkte, exzellentes Handwerk und guter Service, allen digitalen Wandels zum Trotz, das Fundament unseres Erfolgs bleiben. Auch wenn so mancher Insider seine Kernkompetenz künftig auch digital raffinierter abschmecken dürfte. Wir sind auf alle Fälle gespannt und bleiben dran.

Bilder: Rahel Schneuwly



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