Brand
  • Insider
  • Events
  • Blog
  • Magazin
  •    
  • Branchen-News
  • CHEF-Magazin
  • CHEF-SACHE
  • Digitales
  • Events
  • Food
  • Getränke
  • Interviews
  • Trendreport

Das Gasthaus Adler in Emmenbrücke überzeugt mit neuer Webseite und integriertem Chatbot

None
  • 8. September 2020   von   Chef-Sache
  • Digitales


Seit dem 18. August ist das Gasthaus Adler in Emmenbrücke wieder offen und begeistert seine Gäste nicht nur mit einer exzellenten Speisekarte und bestem Service, sondern überzeugt neu auch durch eine moderne Webseite mit integriertem Chatbot.

Chatbots sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen digitalen Touchpoint geworden, wenn es um Leadgenerierung und Kundenbetreuung geht. Im Gegensatz zu E-Mail oder Fax ermöglichen sie eine einfache, schnelle und unkomplizierte Kommunikation zwischen Gästen und Betrieben. Chatbots sind dialogbasierte Computersysteme, die rund um die Uhr Antworten auf die häufigsten Kundenanfragen geben können und das auch wenn der Wirt gerade hinter der Theke oder in der Küche steht.

Das Gasthaus Adler in Emmenbrücke gehört zu den ersten Gastro-Betrieben in der Schweiz, die von der innovativen Idee Gebrauch machen.
Im Zuge der neuen Webseite kam das Gasthaus Adler auch in den Genuss eines Chatbots.
Die Idee Chatbots auch in der Gastronomie einzusetzen, kam zunächst von Thomas Holenstein (Geschäftsführer von Pogastro.com). Nachdem er sich von der Chatbot-Beraterin Sophie Hundertmark versichern lassen hatte, das Chatbots eine gewinnbringende Technologie für Gastronomie-Betriebe sind, bot er seinem Kunden Reto Roos eine Webseite inkl. Chatbot an.

Der innovative Gastronom Reto ist begeistert: “Ich persönlich finde den Chatbot ein absolut tolle, innovative Sache, die ich so bis jetzt in der Gastronomie noch nie gesehen habe. Es leitet die Gäste genau auf (von meiner Sichtweise her betrachtet) die wichtigsten Punkte hin, was in unserem Falle das Gasthaus Adler ausmacht => Gastgeber, Platzangebot, Speise- Getränke- und Weinkarte, das Reservations-Tool bis hin zum Bewertungslink „Best of Swiss Gastro“.”


Zurück Weiter

Wie im Testimonial von Reto beschrieben, begrüsst der Chatbot die Webseiten-Besucher zunächst und leitet diese dann zu den relevanten Stellen auf der Webseite. Hier werden vor allem die Angebote hervorgehoben, die User sonst nicht auf den ersten Blick erkennen würden. Dazu gehört beispielsweise das zusätzliche Raumangebot, welches für Veranstaltungen gebucht werden kann oder das Bewertungsportal vom Best of Swiss Gastro.

Die Vorteile von Chatbots für Gastrobetriebe sind ganz klar:
Weniger Anrufe und E-Mails, da der Chatbot einen Grossteil der Anfragen übernimmt
Mehr Anfragen für Reservierungen, Raum-Buchungen und sonstige Spezial-Angebote
Innovative und Moderne Positionierung am Markt

Im Idealfall wird der Chatbot nicht einfach losgelöst von anderen Kommunikationsmassnahmen integriert, sondern eng zusammen mit der Webseite oder anderen Social Media Massnahmen.
Die Customer Journey ist entscheidend! Der Chatbot muss die Webseiten-Besucher genau im richtigen Moment mit der richtigen Botschaft abholen.
Schaltet ein Gastro-Betrieb also ohnehin schon Ads für ein spezielles Angebot, macht es Sinn, dass der Bot auch Bezug zu diesem Angebot nimmt.



Sophie Hundertmark (hier im Bild) gehört zu den ersten Masterstudentinnen in der Schweiz, die zu Chatbots geforscht haben und hat sogar den Best Paper Award an der IWW Internet Conference 2018 in Portugal gewonnen. Heute ist sie selbstständige Beraterin für die strategische Begleitung sowie Umsetzung von Chatbot Projekten. Dabei berät sie Konzerne, KMUs, Startups und Einzelfirmen. Sie erstellt Chatbot-Konzepte von Grund auf oder unterstützt in der Optimierung und Persönlichkeitsgestaltung von Chatbots. 


Beim Gasthaus Adler war der Chatbot Teil der neuen Webseite. Pünktlich zur Neueröffnung sollte der Betrieb mit einer neuen Webseite seine Gäste beeindrucken. Was passt da besser als ein charmanter Chatbot, der die Webseiten-Besucher “abholt” und auf die Wiedereröffnung aufmerksam macht. Weiter ist der Chatbot direkt an die Plattform von Pogastro gekoppelt und zeigt so die Menukarten, die im Portal hinterlegt sind.

In Zukunft wird es sogar möglich sein, Speisen beispielsweise für den Take-Away-Service direkt über den Chatbot zu bestellen.


Mehr zu Sophie Hundertmark und Chatbots
Text und Bilder: Sophie Hundertmark


 


 

CHEF-SACHE NEWSLETTER

NEWSTICKER DER BRANCHE
  • Immer auf dem Laufenden bleiben
  • Neue Events gleich erhalten
  • Mehr aus Ihrem Betrieb holen
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns auf

Partnerschaften

Best of Swiss Gastro - Chef-Sache Partner
Swiss Food Service Forum - Chef-Sache Partner
Young Talent - Chef-Sache Partner
Igeho - Chef-Sache Partner
Best of Swiss Gastro - Chef-Sache Partner
Swiss Food Service Forum - Chef-Sache Partner
Young Talent - Chef-Sache Partner
Igeho - Chef-Sache Partner

CHEF-SACHE PREMIUM VORTEILE AUF EINEN BLICK

Sparen Sie wertvolle Zeit

Als Premium Insider finden Sie schnell und gezielt die idealen Kontakte für Ihr Netzwerk.

Erhalten Sie mehr Aufmerksamkeit für Ihr Profil

Denn Sie werden als Premium Insider angezeigt und differenzieren sich gegenüber Basis Insidern

Vernetzen Sie sich mit den Entscheidungsträgern

Sie können sich unbegrenzt mit allen Insidern persönlich vernetzen und in Kontakt bleiben.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

Über unsere Nachrichtenfunktion können Sie sich mit Ihren Kontakten direkt digital austauschen und aktiv kommunizieren.

Treffen Sie die richtigen Kontakte an unseren Events

Denn Sie geniessen Priorität bei der Anmeldung für Events, an denen Sie zudem vergünstigt teilnehmen können.

Erhalten Sie verschiedene Mehrwerte

ASier erhalten zum Beispiel das jährliche Chef-Sache Brand Book von Best of Swiss Gastro und regelmässige Vergünstigungen auf verschiedene Kommunikationsleistungen.

Best of Swiss Gastro - Chef-Sache Partner
 
Swiss Food Service Forum - Chef-Sache Partner
Young Talent - Chef-Sache Partner
 
Igeho - Chef-Sache Partner

Innovationspartner

Saviva-Innovationspartner-negativ.png

 

carbon_connect.png

Über uns

Idee
Macher
FAQ

 

Netzwerk

Businesspartner
Eventpartner
Partner werden

Kommunikation

Magazin
Digital
Videoreportage Newsletterarchiv

Rechtliches

AGB
Impressum
Datenschutz
Anwendungen
Richtlinien Insertionen

Kontakt

CHEF-SACHE
Flüelastrasse 27
8047 Zürich
+41 44 400 50 29
Kontaktformular

Innovationspartner

Saviva-Innovationspartner-negativ.png

 

carbon_connect.png

Partnerschaften

Best of Swiss Gastro - Chef-Sache Partner
Swiss Food Service Forum - Chef-Sache Partner
Young Talent - Chef-Sache Partner
Igeho - Chef-Sache Partner
Best of Swiss Gastro - Chef-Sache Partner
Swiss Food Service Forum - Chef-Sache Partner
Young Talent - Chef-Sache Partner
Igeho - Chef-Sache Partner

CHEF-SACHE PREMIUM VORTEILE AUF EINEN BLICK

Sparen Sie wertvolle Zeit

Als Premium Insider finden Sie schnell und gezielt die idealen Kontakte für Ihr Netzwerk.

Erhalten Sie mehr Aufmerksamkeit für Ihr Profil

Denn Sie werden als Premium Insider angezeigt und differenzieren sich gegenüber Basis Insidern

Vernetzen Sie sich mit den Entscheidungsträgern

Sie können sich unbegrenzt mit allen Insidern persönlich vernetzen und in Kontakt bleiben.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

Über unsere Nachrichtenfunktion können Sie sich mit Ihren Kontakten direkt digital austauschen und aktiv kommunizieren.

Treffen Sie die richtigen Kontakte an unseren Events

Denn Sie geniessen Priorität bei der Anmeldung für Events, an denen Sie zudem vergünstigt teilnehmen können.

Erhalten Sie verschiedene Mehrwerte

ASier erhalten zum Beispiel das jährliche Chef-Sache Brand Book von Best of Swiss Gastro und regelmässige Vergünstigungen auf verschiedene Kommunikationsleistungen.

Best of Swiss Gastro - Chef-Sache Partner
 
Swiss Food Service Forum - Chef-Sache Partner
Young Talent - Chef-Sache Partner
 
Igeho - Chef-Sache Partner

 

carbon_connect.png

 

carbon_connect.png

CHEF-SACHE

Insider
Events
Partner
Portraits

PLATTFORMEN

Gastro-Awards
Dining-Guide
Sunset-Party
SFS-Forum

MEDIEN

Newsletter
Magazin
Blog
Monatsthemen
Journal
Dining-Guide Book

RECHTLICHES

Datenschutz
Richtlinien
Anwendungen
Impressum
AGB

BOSG

Über uns
Fragen
Kontakt
Anfahrt

since 2011, Copyright © Best of Swiss Gastro. Alle Rechte vorbehalten
Flüelastrasse 27 | 8047 Zürich
Tel: +41 44 400 50 29 | mail(at)chef-sache.ch